Quellen

www.bmw-einzylinder.de

1 Meter-Kilogram [mkg] =
9,806 65 Newtonmeter [Nm]

Montage der Zylinderköpfe

Stoßstangen auf Geradlinigkeit kontrollieren (auf einer Spiegelplatte rollen), einführen und Schwinghebel mit Bolzen und Lagerböcken anbauen.

Stößelstangen müssen in die Aufnahmen der Kipphebel einrasten. 

Dicke der neuen Dichtungen sollte 0,75mm betragen.
Dichtung trocken (nicht geölt) mit graphitbeschichteter Seite zum Motor auf den Zylinder stecken. Keine Dichtmasse verwenden! Im Regelfall führt das Verwenden von zusätzlicher Dichtmasse einerseits zu einer Erhöhung der Beschichtungsdicke, andererseits härtet sie aus. Beides zieht Undichtigkeiten nach sich.

Beim Aufsetzen des Zylinders auf die Lage der Nuten der Kolbenringe (120° Versatz) achten. Kolbenringe ggf. mit biegsamen, beschichtetem Lochband oder Kabelbinder zusammendrücken.

Zylinderfußschrauben festziehen (handfest). Keine Anziehmomentwerte der Fußschrauben vorhanden, also relativ fest – so fest wie möglich.

Zylinderkopfschrauben

Neue Zylinderkopfschrauben verwenden!
Schrauben am Kopf und Gewinde ölen.

      1. Kopf demontieren.
      2. Alles gründlichst säubern, vor allem den Feuersteg.
      3. Haarlineal nehmen und prüfen, prüfen, prüfen.
      4. Wenn ok, ohne Dichtung draufsetzen und drehen. Der ZK muss sich einwandfrei um den Zylinder drehen lassen.
      5. Sichtprüfung, ob kein Spalt zwischen ZK und Zylinder ist. (Das geht gut, wenn Du auf der anderen Seite eine Taschenlampe leuchten lässt).
      6. Normale ZK-Dichtung auf setzen, Schrauben über Kreuz anziehen bis kurz vor fest.
      7. Zylinderkopfschrauben überkreuz in 3 Schritten mit Drehmomentschlüssel 15 – 25 – 35 Nm festziehen.
        Früher wurden bis zu 42 – 45 Nm empfohlen, dies ist jedoch viel zu viel!
        Langsam nur einmal (!) bis zur Auslösung anziehen! Niemals mehrfach bis zum Klick anziehen, da so das Anzugsmoment steigt!
      8. Ventile einstellen.

    Zylinderkopfschrauben nachziehen

    1. Zylinderkopfschrauben nach 6 – 10, 50, 200 und 500 km bei kaltem Motor, ganz leicht überkreuz lösen – etwa 1/8 Umdrehung, um den Losbrechmoment zu überwinden – und wieder auf 35 Nm anziehen. Nicht mehr in mehreren Stufen wie bei der Erstmontage.
    2. Ventilspiel nachstellen.